home
DATA PROTECTION POLICY

We take the protection of personal data very seriously and comply with the relevant statutory provisions. The following statement tells you what kind of data is captured and for what purpose, and to what extent these data are made accessible to third parties.

The controller within the meaning of Art. 4 No. 7 GDPR for the capture, processing and use of your data on this website (www.alsteraero.com) is:

AlsterAero GmbH

Heidenkampsweg 43
20097 Hamburg

Tel: +49 (0)40 248 27 12-0
Fax: +49 (0)40 248 27 12-22
E-Mail: datenschutz@alsteraero.com
Managing Director with authority to represent: David Schürger
(hereinafter also referred to as “we”, “us” or "ALSTERAERO").

Personal data which are captured automatically when visiting our website

Log files

In the server statistics of our server, such data will be stored automatically which the browser transfers to us in order to make it possible for you to visit the website (so-called “log files”). In detail, these are the following data:

  • Language and version of the browser software, operating system used and its interface
  • Referrer URL (the page previously visited)
  • Host name of the accessing computer (IP address)
  • The date and time of the server request
  • Time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT)
  • Content of the request (specific site)
  • Volume of data transferred
  • Access status/ HTTP status code.

We cannot generally assign these data to particular persons. These data will not be amalgamated with other data sources. In addition, the data will be erased within 4 weeks after a statistical evaluation. We only use this information for statistical evaluations for the purpose of the operation, security and optimization of our offer.

The legal basis for the temporary storage of data is Art. 6 (1) Sentence 1 (f) GDPR. The storage is carried out in order to ensure the functionality of the website. In addition, the data serves us to optimise the website and to ensure the security of our information technology systems. An evaluation of the data for marketing purposes does not take place in this context.

Additional personal data when using the website

Contact form

The personal data provided by you within the framework of using our website such as name, address or email address, shall only be used internally in order to answer your inquiries, process your orders or to provide you with access to particular information. When you contact us via email or using the contact form, your information will be stored by us in order to answer your questions. If you want to use the contact form offered on the website, we require from you a valid email address as well as your name. The legal basis for the processing of the data is Art. 6 (1) Sentence 1 (b) GDPR if the purpose of your contacting us is in connection with the initiation or fulfilment of a contractual relationship existing between us. In other cases, the legal basis is Art. 6 (1) Sentence 1 (f) GDPR. We have a legitimate interest in being able to respond to your requests, and so to make our customer service even more convenient. This interest outweighs your personality rights because your personal data will not be captured in secret, but rather is transferred to us via the contact form with your knowledge.

Applications

We also offer you the possibility to apply to us using the contact form on our website or via email. In doing so, we generally close application documents possibly sent six months after the conclusion of the application process. The data of applicants who issued a consent to further storage of the data in the applicant data pool are excluded from this. In the case of these data, it will be reviewed after two years whether there is any need to further store them. Otherwise the data will be erased. The legal basis for the processing is Art. 6 (1), Sentence 1 (a) and (f), Art. 88 GDPR in conjunction with Section 26 BDSG (new).

Cookies

Our website uses cookies. Cookies are small text files that are stored on your computer and through which certain information flows to the place which set the cookie. They serve to make the website more user-friendly and more effective and/or to make your navigation on our website easier. You can of course also use our website without accepting cookies. You can also configure your browser settings according to your preferences and generally, for instance, refuse acceptance of third-party cookies or all cookies, or erase cookies alreadystored. If you do not accept cookies, please note that in this case our offer may not operate error free under certain circumstances.

The purpose of using cookies is to simplify the use of websites for you, because some of the functions of our website cannot be offered without the use of cookies. For instance, it is necessary for some functions that the browser still recognises you after changing pages. Our legitimate interest to process data pursuant to Art. 6 (1) Sentence 1 (f) GDPR also exists for these purposes. The user data captured by the cookies will not be used to create user profiles.

Access, rectification, blocking, erasure

We will be happy to inform you about the personal data concerning you which we store, as well as about their origin, recipients or categories of recipients to which these data are forwarded and the purpose of the storage. You can claim this right at any time as well as claim a right to rectification, blocking and erasure of your data. You have the following rights against us in respect of the personal data concerning you:

  • Right to access, Art. 15 GDPR,
  • Right to rectification of incorrect or incomplete data, Art. 16 GDPR,
  • Right to erasure of your data stored by us, Art. 17 GDPR,
  • Right to restriction of the processing, Art. 18 GDPR,
  • Right to data portability, Art. 20 GDPR,
  • Right to object to the processing, Art. 21 GDPR.

Information and communications about your rights will be issued to you free of charge.

You also have the right to complain to a data protection supervisory authority concerning the processing of your personal data by us (cf. Art. 77 GDPR).

You can address all requests for information, access requests or objections to data processing to Alster Aero GmbH, Heidenkampsweg 43, 20097 Hamburg, Tel: +49 (0)40 248 27 12-0, Fax: +49 (0)40 248 27 12-22, Email: datenschutz@alsteraero.com.

If you have granted consent to use of data, you can revoke this at any time. Should you revoke your declaration of consent issued, we shall erase all of your personal data which we have stored, which we have captured, processed or used within the framework of your consent, provided that we are not obligated by law to store the data further. Please note that erasure of your data may mean that you will no longer be able to use some of our services on offer.

Hamburg, June 2018

home
DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Wir nehmen den Schutz persönlicher Daten sehr ernst und halten uns an die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften. Die nachfolgende Erklärung informiert Sie darüber, welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben wird und in welchem Maße diese Daten Dritten zugänglich gemacht werden.

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten auf dieser Webseite (www.alsteraero.com) ist:

AlsterAero GmbH

Heidenkampsweg 43
20097 Hamburg

Tel: +49 (0)40 248 27 12-0
Fax: +49 (0)40 248 27 12-22
E-Mail: datenschutz@alsteraero.com
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: David Schürger
(im Folgenden auch als "wir", "uns" oder "ALSTERAERO" bezeichnet).

Personenbezogene Daten, die automatisch beim Besuch unserer Webseite erhoben werden

Log-Dateien

In den Serverstatistiken unserer Server werden automatisch solche Daten gespeichert, die der Browser an uns übermittelt, um Ihnen den Besuch der Webseite zu ermöglichen (sogenannte „logfiles“). Dies sind im Einzelnen folgende Daten:

  • Sprache und Version der Browsersoftware, verwendetes Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP- Adresse)
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Übertragene Datenmenge
  • Zugriffsstatus/ HTTP- Statuscode.

Diese Daten können wir in der Regel nicht bestimmten Personen zuordnen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung innerhalb von 4 Wochen gelöscht. Wir verwenden diese Daten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung unseres Angebotes.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO. Die Speicherung erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Weitere personenbezogene Daten bei Nutzung der Webseite

Kontaktformular

Die von Ihnen im Rahmen der Nutzung unserer Webseite zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten, wie Name, Adresse oder E-Mail-Adresse werden nur intern verwendet, um Ihre Anfragen zu beantworten, Ihre Aufträge zu bearbeiten oder Ihnen Zugang zu bestimmten Informationen zu verschaffen. Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über das Kontaktformular werden Ihre Angaben von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Wenn Sie das auf der Webseite angebotene Kontaktformular nutzen möchten, benötigen wir von Ihnen eine valide E-Mail-Adresse sowie Ihren Namen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO, wenn Ihre Kontaktaufnahme im Zusammenhang mit der Anbahnung oder Erfüllung eines zwischen uns bestehenden Vertragsverhältnisses steht. In anderen Fällen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, auf Ihre Anfragen reagieren zu können und so unseren Kundenservice noch komfortabler zu gestalten. Dieses Interesse überwiegt Ihre Persönlichkeitsrechte, da Ihre personenbezogenen Daten nicht heimlich erhoben werden, sondern von Ihnen bewusst über das Kontaktformular an uns übertragen werden.

Bewerbungen

Wir bieten Ihnen zudem die Möglichkeit, sich über das Kontaktformular auf unserer Webseite oder über A-Mail bei uns zu bewerben. Hierbei eventuell übermittelte Bewerbungsunterlagen heben wir in der Regel sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens auf. Ausgenommen hiervon sind die Daten der Bewerber, die eine Einwilligung zur weiteren Speicherung der Daten im Bewerberdatenpool erteilt haben. Bei diesen Daten wird nach Ablauf von zwei Jahren geprüft, ob ein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ansonsten werden die Daten gelöscht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) und lit. f), Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG-neu.

Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner gespeichert werden und durch welche die Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Sie dienen dazu das Internetangebot nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten oder/und Ihnen die Navigation auf unserer Webseite zu erleichtern. Selbstverständlich können Sie unsere Webseite auch nutzen, ohne dass Sie Cookies akzeptieren. Sie können auch Ihre Browser- Einstellungen entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und insgesamt z.B. die Annahme von Third- Party- Cookies oder allen Cookies ablehnen oder bereits gespeicherte Cookies löschen. Sollten Sie Cookies nicht akzeptieren, beachten Sie bitte, dass in diesem Fall unser Angebot unter Umständen nicht fehlerfrei funktioniert.

Der Zweck der Verwendung der Cookies ist es, die Nutzung von Websites für Sie zu vereinfachen, da einige Funktionen unserer Internetseite ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden können. So ist es für einige Funktionen beispielsweise erforderlich, dass der Browser Sie auch nach einem Seitenwechsel wiedererkennt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse der Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO. Die durch die Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung

Wir geben gerne Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten, sowie zu deren Herkunft, Empfängern oder Kategorien von Empfängern, an die diese Daten weitergegeben werden und den Zweck der Speicherung. Dieses Recht können Sie jederzeit geltend machen sowie gegebenenfalls ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer Daten. Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO,
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung richtiger Daten, Art. 16 DSGVO,
  • Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten, Art. 17 DSGVO,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, Art. 21 DSGVO.

Die Informationen und Mitteilungen zu Ihren Rechten werden Ihnen unentgeltlich erteilt.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren (vgl. Art. 77 DSGVO).

Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung können Sie an AlsterAero GmbH, Heidenkampsweg 43, 20097 Hamburg, Tel: +49 (0)40 248 27 12-0, Fax: +49 (0)40 248 27 12-22, E-Mail: datenschutz@alsteraero.com richten.

Wenn Sie eine Einwilligung zur Nutzung von Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Sollten Sie Ihre erteilte Einwilligungserklärung widerrufen, löschen wir sämtliche von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen Ihrer Einwilligung erhoben, verarbeitet oder genutzt haben, soweit wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind, die Daten weiter aufzubewahren. Bitte beachten Sie, dass die Löschung Ihrer Daten bedeuten kann, dass Sie einige der von uns angebotenen Services ggf. nicht mehr nutzen können.

Hamburg, Juni 2018